Eller + Eller Architekten

Business Center Ruhrort
Duisburg, Deutschland
2000-2005

Das Business Center Ruhrort ist Teil eines Gebäudeensembles für den Konzern HANIEL in Duisburg-Ruhrort. Hierbei handelt es sich um ein Bürogebäude mit einer eingeschossigen Tiefgarage (BCR - Business Center Ruhrort), einem Ärztezentrum (MCR - Medical Center Ruhrort), einem Seniorenstift (Horstmann Haus Ruhrort) mit integriertem Kindergarten und eine Hochgarage. Die genannten Gebäude werden in einzelnen Bauabschnitten zeitversetzt realisiert.

Die drei Gebäude schließen eine städtebauliche Lücke am Vinckeplatz in Ruhrort. Die bisher größtenteils brachliegenden Flächen an der Hauptdurchgangsstraße wurden als Parkplatz genutzt. Die Gebäudekanten des BCR, MCR und Seniorenstiftes definieren nun den Vinckeplatz als geschlossenen städtebaulichen Bereich.

2 3 4 5
de | en | ru
impressum